UEFA-Livebilder aus der Fan-Zone mit Blackmagic

Während der UEFA-Europameisterschaft in Frankreich hat Produktionsspezialist Drone Immersion für die Live-Berichterstattung aus der Marseiller Fan-Zone auf die URSA Mini 4K und die Micro Cinema Camera von Blackmagic Design gesetzt.

4
UEFA-Livebilder aus der Fan-Zone mit Blackmagic

Als Gastgeber für insgesamt sieben Meisterschaftsspiele betraute die Stadt Marseille die lokale Produktionsfirma Drone Immersion mit der Aufzeichnung innerhalb der FanZone. Dieser Bereich– nicht weit vom Stade Vélodrome entfernt– war mit drei großen Leinwänden ausgestattet und beherbergte bis zu 80.000 Fans.

Ziel war, Live-Programme von Inhalten zu erzeugen, die über die sozialen Netzwerke der Stadt gestreamt werden sollten. „Unsere Aufgabe war es, vor und während der Spiele die schönsten Momente einzufangen: von der Ankunft der Fans bis hin zum Mitsingen der Nationalhymne“, erklärt Sébastien Luciani, Mitbegründer und Cutter bei Drone Immersion.

Innerhalb der FanZone filmten zwei Kameraoperatoren von Kardanrahmen, die mit der Micro Cinema Camera ausgestattet waren. Ein dritter Kameramann bahnte sich mit einer URSA Mini 4K den Weg durch die Menge bzw. mischte sich zum Freihandfilmen mit einer URSA Mini 4K auf der Schulter unter die Leute. „Was ihre Ergonomie, die Handhabung und den Kosten-Nutzen-Faktor angeht, ist die URSA Mini zurzeit eine der Besten der Branche. Sie ist gut konzipiert, robust und hat alles, was wir für die Live-Produktion brauchen“, so Luciani.

Auf der Medienplattform hielt Drone Immersion zwei URSA Mini 4K Kameras auf Stativen bereit, damit das Produktionsteam Einzelinterviews drehen konnte. Beide Kameras waren mit Teleobjektiven ausgestattet. So konnten die Bediener zusätzliche Großaufnahmen und Shots aus der Totalen von einem erhöhten Aussichtspunkt einfangen.

Sowohl die Kameras in der Menschenmenge als auch eine Drohnenkamera, die über der FanZone herumflog, waren über UAV Wireless Video Link mit einem Blackmagic ATEM Production Studio 4K Mischer in der Medienzone verbunden. „Dank einer UltraStudio 4K Extreme konnten diese Feeds in 1080p/50 HD aufgezeichnet werden. Im Video war null Latenz wahrzunehmen. Aber wir mussten Audio direkt von einem Mikrofon über die XLR-Eingänge des ATEM aufnehmen“, erklärt Luciani weiter.

Das fertig gemischte Programm wurde schließlich in H.264 kodiert und über die verschiedenen sozialen Netzwerke der Stadt Marseille gestreamt. Gleichzeitig zeichnete ein Blackmagic HyperDeck Studio Pro eine Kopie des finalen Programms in ProRes auf SSDs auf. (7/16)

Anzeige